Event

Griechenland

Lust auf Ferien auf einer Insel in der Agäis? An diesem laTable Event erlebst du Griechenland kulinarisch. Der Gastgeber wird leckeren Gyros vorbereiten: Mit Joghurt und Gewürzen mariniertes Schweinsfleisch am Spiess gegrillt. Das braucht seine Zeit, darum muss das vorbereitet sein. Die Gste bringen Beilagen, Saucen und gute Stimmung. Gemeinsam wird gekocht, von Griechenland-Erlebnissen erzählt und gegessen.

Autoren

Philippe
Seline

Wir lieben die griechischen Inseln, das klare, blaue Meer, die Stimmung, wenn man den Sonnenuntergang zu zweit in einer Bucht geniesst und dazu ein guter Tropfen Wein trinkt und Oliven nascht. Nur ist Griechenland leider weit entfernt und die Reise für eine Familie auch finanziell eine Herausforderung. Darum wollten wir Griechenland in unsere Küche bringen.

Rezepte

Pitabrote selbermachen

zum Rezept

Gyros von der Rotisserie

zum Rezept

Krautsalat

zum Rezept

Zaziki mit Frühlingszwiebeln

zum Rezept

bevorstehende Events

Im Moment gint es keine Kochevents!

Gastgeber werden

Möchtest du auch Gastgeber werden und selber Veranstaltungen erstellen. Bald kannst du das selber auf diesr Plattform tun. Bis die Funktion aufgeschaltet ist, schreib mir eine Email.

Gastgeber werden

Sitze

Griechischer Wein

Bring einen griechischen Wein mit. Griechischen Wein findest du in grossen Supermärkten, in Online Shops oder in griechischen Spezialitätenläden. Griechisches Bier wär auch möglich, das bekannteste heisst Mythos und das kriegt man in grösseren Bier-Läden.

Pita Brote

Du bäckst Pita Brote - entweder früh bei uns (der Backofen ist vier Stunden vor dem Essen durch den Gyros besetzt) oder bei dir zuhause. Wenn du die Pita-Brote bei uns bäckst, zeige ich dir gerne, wie ich das jeweils angehe...

Du brauchst: 2 Päckli Trockenhefe, 1 kg Weissmehl. Wir haben Wasser und Salz.

Rezepte
  • Pitabrote selbermachen
Krautsalat

Du machst den Krautsalat. Beachte, dass der Krautsalat zwei Stunden ziehen muss. Komm zu uns und bereite den Kraussalat bei uns vor. Alternativ kannst du den fertigen Krautsalat mitbringen.

Rezepte
  • Krautsalat
Hacker

Du hackst das Gemüse: Gurken, Tomaten, Zwiebeln, ect. Mitbringen: 1 Gurke, 2 Tomaten, 2 rote Zwiebeln, 1 Feta-Stück, z.B. 100g.

Tzatziki

Du bist der Tzatziki Meister. Das Tzaziki muss auch etwas ruhen - komm also entweder genug früh zu uns. Alternativ kannst du auch das fertige Tzatziki mitbringen.

Rezepte
  • Zaziki mit Frühlingszwiebeln
Deko

Du sorgst dafür, dass Griechenland-Stimmung aufkommt.

Gyros Fleisch

Dieser Sitz bucht in der Regel der Gastgeber. Das Fleisch wird 12 Stunden vor der Zubereitung in griechischem Joghurt mariniert und dann auf den Spiess geschichtet. Es gibt Backöfen mit einer integrierten Rotisserie. Es gibt aber auch Kugelgrillaufsätze.

Rezepte
  • Gyros von der Rotisserie