Ich kaufte im Coop und Migros verschidene Nature-Joghurts. Bio, Laktose-Frei und "Normale". Mein Joghurt machte ich mit pasterisierter Vollmilch und mit der gleichen Menge Joghurt. Ich bin nach diesem Artikel vorgegangen: ChefSteps - easy delicious sous vide yogurt
Obwohl die Milch (Vollmilch 3,5% Fett) in jedem Joghurt die Gleiche war, waren die Joghurts, die daraus entstanden, alle sehr unterschiedlich. Das eine Joghurt wurde schleimig, ein anderes sauer. Ich wusste, dass ich sehr sauber arbeiten muss, da sonst der Prozess nicht einwandfrei ablaufen könnte und dann die Resultate nicht aussagekräftig sind. Als das eine Joghurt sehr schleimig wurde, zweifelte ich daran, ob ich wirklich jederzeit sauber gearbeitet hatte. Ich wiederholte den Versuch zweimal und das Resultat war jeweils genau das Gleiche. Man kann also sagen, dass das eine Joghurt bei den gegebenen Voraussetzungen (Milch, Temperatur, Sous Vide Dauer) schleimig wird. In einem nächsten Experiment will ich untersuchen, ob das abhängig von der Dauer oder Temperatur ist oder ob das halt einfach so ist bei der Ausgangslage. Ein weiteres Experiment wird sein, wie gross die Unterschiede sind, wenn ich von den selbstgemachten Joghurts dann nochmals Joghurt machen. Der Anteil vom Original-Joghurt ist dann sehr klein, aber die Bakterien sind ja immer noch die gleichen.
Bei einem der drei Versuchen mit dem schleimigen Joghurt habe ich das Joghurt, als es fertig war, durch einen Kaffeefilter abtropfen lassen. Das Joghurt wurde fester, aber es blieb etwas schleimig. Wer lieber festere Joghurts mag, ist das filtern sicher eine gute Sache. Oder falls man das Joghurt beim Kochen zu wässerig ist. Der Aufwand dafür, die Sauerei und das dann während einer längerer Zeit was in der Küche rumsteht und abtropft steht für mich aber nicht im Verhältnis zum Resultat und darum lasse ich das in Zukunft.
Chrüzwäg Chäsi Oberlangenegg. Zutaten: Milch 3.5%, Milchproteine
Testsieger der Naturejoghurt ist klar das Joghurt von der Käserei Oberlangenegg. Das Joghurt hat keine Zusätze drin und schmeckt einfach lecker. Es ist rahmig, obwohl kein Rahm, sondern Vollmilch verwendet wurde. Es ist süsslich und nicht sauer, darum schmeckt es auch meiner 2-jährigen Tochter sehr. Kaufen kann mans bei uns im Dorf in der Käserei oder im Dorfladen.
Zutaten Vollmilch**, Magermilchpulver**, Milchproteine**. ** Aus Schweizer Bio-Produktion.
Das beste Restultat erzielten wir mit dem Migros Bio Nature Joghurt. Es wurde zwar auch etwas schleimig. Aber das war nicht störend. Im Geschmack überzeugte es. Es wird die Basis sein, wenn wir in Zukunft Joghurt selber machen. Es gab aber keinen klaren Sieger. Die zweit-platzierten zwei Joghurts waren auch gut.
Hinter dem Migros-Joghurt reihten sich das Joghurt aus Oberlangenegg und das laktosefreie Joghurt ein. Das Bifidus war geschmacklich gleich wie das Oberlangenegg Joghurt und das laktosefreie Joghurt, aber als Zutat hat es Nahrungsfasern drin. Das mag kein Problem sein, aber iregndwie passt mir das nicht :-) . Das Rahmjoghurt war auch in Ordnung, aber wir stuften es hinter den erstgenannten ein. Es gab einen klaren Verlierer. Das selbstgemachte Joghurt auf der Grundlage vom M-Classic Joghurt wurde bei meinem Test für meinen Geschmack zu sauer.
Hinweis: Die Joghurts habe ich selber gekauft und habe von keinem Produzenten oder Laden Geld für diesen Artikel erhalten. Dieser Artikel wiederspiegelt die Meinung vom Autor und ist keine Werbung. Beim Test ging es um oft um die selbstgemachten Joghurt. Es ist keine Bewertung der Natur-Joghurts, wie man sie kauft.